Die Stimmung war gut an diesem Samstag, dem 9. November, im Kursaal in Bern, wo Büne Huber, Frontmann von Patent Ochsner, von Bundesrat Beat Jans den diesjährigen Prix Suisse überreicht bekam. Anwesend am Galaanlass war auch Ex-Nationalbank-Chef Philipp Hildebrand, der die Gelegenheit nutzte, erstmals mit seiner neuen Gattin Kimberley Hildebrand (56), einer gebürtigen Kanadierin, an einem grossen öffentlichen Anlass teilzunehmen.

Für die meisten war die neue Frau an seiner Seite eine Überraschung, wusste doch kaum jemand, dass der heutige Blackrock-Topmanager neu vermählt ist.

Geheiratet hat das Paar im April dieses Jahres im kleinen Familienkreis. Hildebrand und Kimberley Julius, wie die Braut zuvor hiess, kennen sich schon seit rund 35 Jahren, und zwar aus gemeinsamen Studienzeiten am Lincoln College der University of Oxford, wo Kimberley ein Rechtsstudium absolvierte. Sie blieben über die Jahre freundschaftlich verbunden und teilen gemeinsame Freunde, was den Boden für eine neue, diesmal tiefere Verbindung legte.

Es ist für beide die zweite Ehe, Kimberley Hildebrand hat aus erster Ehe drei erwachsene Kinder, Philipp Hildebrand aus seiner ersten Ehe mit Kashya Hildebrand eine erwachsene Tochter und aus seiner Beziehung mit Margarita Louis-Dreyfus, Präsidentin des Agrarhandelskonzerns Louis Dreyfus Company, Zwillingstöchter. Mit Margarita Louis-Dreyfus war er nicht verheiratet, das Paar, ab 2013 zusammen, hat sich laut Bekannten vor rund zweieinhalb Jahren getrennt, soll aber weiter einen freundlichen Umgang miteinander pflegen.

Oxford ist nicht die einzige biografische Gemeinsamkeit der Neuvermählten. Beide arbeiteten eine Zeit lang bei Moore Capital Management, einem Hedgefonds in New York und London, allerdings während verschiedener Zeitperioden. Für ihn folgten Stationen bei Vontobel und UBP, bevor er 2003 zur Nationalbank wechselte, wo er 2009 Präsident des Direktoriums wurde, bis er am 9. Januar 2012 seinen Rücktritt bekannt geben musste. Im gleichen Jahr wechselte er zu Blackrock, wo er seither als Vice Chairman amtet.

Kimberley Julius wechselte nach der Zeit bei Moore Capital zur angesehenen internationalen Kanzlei Sullivan &  Cromwell. Danach arbeitete sie bei Stellican, einem Venture-Capital-Unternehmen in London, wo sie bis zu ihrer Heirat mit Philipp Hildebrand lebte. Heute unterstützt Kimberly Hildebrand mit ihrem Finanz- und juristischen Wissen das Weingut Tenuta Vergaia in der Toskana, das Philipp Hildebrand und der Gastronom Rudi Bindella gemeinsam besitzen.

Das Paar wohnt im Raum Zürich, wo inzwischen auch Philipp Hildebrand wieder seine Homebase hat. Er ist immer noch sehr viel unterwegs, arbeitet häufig im Head Office von Blackrock in New York, aber auch in London, wo er nebenamtlich auch als Trustee des British Museum amtet. 

Dieser Artikel ist zuerst in der Online-Ausgabe von «Bilanz» erschienen.