Grace Breeding ist den Angaben zufolge ein sogenanntes Ag-Climate-Tech-Unternehmen, also ein Technologieunternehmen mit Schwerpunkt Landwirtschaft. Es entwickelt Produkte auf biologischer Basis, um chemische Stickstoffdünger für Nutzpflanzen durch umweltfreundliche und kostengünstige Biodünger zu ersetzen.

Im Zuge der Zusammenarbeit nutze Grace Breedings Bio-Fertilizer, die Präzisionsfermentationsplattform von Evolva, um Ernteerträge zu steigern, ohne den Boden zu schädigen und das Grundwasser zu belasten.

Der Markt für chemische Düngemittel auf Stickstoffbasis wird den Angaben zufolge für das Jahr 2021 auf über 118 Milliarden US-Dollar geschätzt. NFT (Nitrogen Fixation Technolgy) ist demnach ein umweltfreundlicher Ansatz für die Biodüngung, bei dem natürliche Moleküle verwendet werden, damit Pflanzen Stickstoff auf natürliche Art binden. Dadurch werde der Bedarf an chemischen Düngemitteln massgeblich reduziert.

Das Verfahren führe damit zu einer deutlich geringeren Belastung von Boden und Grundwasser und reduziere CO2-Emissionen, während es gleichzeitig kostengünstig sei. NFT kann laut Evolva bei einer Vielzahl von Getreidesorten eingesetzt werden, darunter Mais, Weizen und Reis.

(AWP)