Bereits heute kämen rund 14 Prozent der in Deutschland verkauften E-Autos aus China, berichtet der Leiter des privaten CAR-Instituts, Ferdinand Dudenhöffer. Für die ersten vier Monate dieses Jahres sind demnach gut 15 000 der 111 000 in Deutschland zugelassenen E-Autos in China produziert worden.
Darunter sind neben chinesischen Marken auch Autos europäischer Hersteller wie der Dacia Spring, bislang das billigste Batterieauto auf dem europäischen Markt. Auch Smarts und Teile der Tesla -Produktion werden in China gebaut.
Dudenhöffer rechnet in naher Zukunft mit einem europäischen Marktanteil von rund 25 Prozent für in China montierte Autos. Dazu werden nach seiner Einschätzung auch neue Modelle der Konzerne Renault und BMW -Mini beitragen. Auch der geplante Elektro-Kleinwagen von VW mache nur Sinn, wenn er auch in China gebaut und verkauft werde. Würden diese Autos mit hohen Zöllen belegt, werde die Nachfrage sinken und zudem vergleichsweise preisgünstige Modelle verteuert.
Die Preisvorteile spiegelten bereits jetzt die Grössen- und Kostenvorteile der chinesischen Produktion, erklärte Dudenhöffer. Für unfaire Wettbewerbsvorteile durch staatliche Subventionen gebe es keine Belege. Aus seiner Sicht wären Strafzölle gegen umweltfreundliche Produkte ein grosser Fehler, mit dem das Klima vergiftet und der wichtige industrielle Austausch mit China behindert würde.
(AWP)
2 Kommentare
Es sind ja nicht nur die Zölle das Problem, die dringend erhoben werden müssen um China die Grenzen aufzuzeigen!
In jedem Chinesischen Auto ist ein Chip verbaut der sämtliche Daten direkt an das Überwachungssystem der Chinesen übermittelt! Und somit sind wir genau so überwacht von dem Regime wie die Chinesen selber auch! Das wollte das Kommunistische Regime schon immer…….die ganze Welt überwachen und zudem sammeln und übermitteln sie sämtliche Daten für das Autonome fahren!
Leute merkt ihr eigentlich nicht was da abgeht…….?
Es ist nur die Deutsche Autoindustrie die sich (aus Angst) den Chinesen an den Hals schmeissen und glauben, dass die ganze EU nach ihnen tanzen muss!
Es geht nicht nur um die Preise. Oder doch Mensch?