Laut der «SonntagsZeitung» fordert Finanzministerin Karin Keller-Sutter, dass die UBS bis 2030 ihr Eigenkapital um 15 bis 25 Milliarden Franken erhöht. Die UBS unter CEO Sergio Ermotti plane dagegen ein Aktienrückkaufprogramm von drei Milliarden Franken und eine Dividendenerhöhung von zehn Prozent, obwohl das Eigenkapital im letzten Jahr bereits um knapp sieben Milliarden Franken gesunken sei.
Die PUK stellte in ihrem Bericht fest, dass der Untergang der Credit Suisse wesentlich durch unzureichendes Eigenkapital im Stammhaus und die sogenannte «Double Leverage»-Problematik begünstigt wurde. Künftig sollen daher Tochtergesellschaften mit mehr Eigenkapital ausgestattet werden.
Die SNB und die Finma unterstützen diese Massnahmen, um die Stabilität des Finanzplatzes zu sichern. Ermotti bezeichnete die Forderungen dagegen als übertrieben und unverhältnismässig.
(AWP)
3 Kommentare
Das Schema läuft seit Jahrzehnten immer gleich. Es stehen höhere Anforderungen im Raum. Dann wird lange rumgemacht. Die Banken warnen in allen möglichen Szenarien, wie das die Schweizer Banken benachteiligen würde. Hartes EK ist eh des Teufels - auch wenn man es bei den Kunden einfordert - gelten für die Banken selbst andere Regeln.
Die Politik bekommt nichts hin und sollte der Berg trotzdem mal eine Maus gebären (TBTF), dann wissen wir auch wie es läuft. Inzwischen treiben es die Banken bunter und bunter, bis es knallt und die Steuerzahler wieder zur Kasse gebeten werden - direkt oder indirekt.
Lernwille und -kurve sind unterirdisch, bei Banken und Politik.
Ermotti lebt weiter in seiner Wolke und Wettbewebsnachteile durch höheres Eigenkapital nehmen wir ihm nicht ab. Wenn dieser überbezahlte, hochgejubelte Banker diese Anforderungen nicht umzusetzen fähig ist, sollte er abgelöst werden, aber dann bitte ohne Millionenabgangsentschädigung. Aktienrückkäufe (= höhere Boni) und Aufbau von zusätzlichem Eigenkapital sind ein grotesker Widerspruch. Die Politik muss diesen gierigen Bänkern endlich mal die Knöpfe zutun. Basta!
genau so Ermotti will die ubs nur aufblasen damit er nochmehr Lohn abkassieren kann und dann geht er und alles geht Bachab genau wie bei der CS
sie wollen gar nichts verbessen nur nehmen