«Unsere Unterstützung für die territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine ist unerschütterlich. Die Rückgabe der Krim an die Ukraine ist eine Forderung des Völkerrechts», sagte der türkische Staatschef in einer Videobotschaft anlässlich des Gipfeltreffens der sogenannten Krim-Plattform. Mit der 2021 geschaffenen Krim-Plattform wollte Kiew international mehr Aufmerksamkeit für die Lage rund um die annektierte Halbinsel wecken.
Ankara hat bereits in der Vergangenheit die russische Annexion der Krim 2014 verurteilt. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat Erdogan immer wieder auf die Achtung der Souveränität der Ukraine gepocht. Ankara gilt als traditionelle Schutzmacht der Minderheit der Krimtataren, die etwa 10 Prozent der Bevölkerung auf der Krim ausmachen. Die sollten «frei, sicher und friedlich in ihrer eigenen Heimat» leben können, so Erdogan.
Das Nato-Land Türkei unterhält gleichzeitig enge Beziehungen zu Moskau, auch im Handel. Russland ist zudem einer der grössten Energieversorger der Türkei.
(AWP)
3 Kommentare
Ob sich da Putin bewegt glaub ich nicht.
Er und seine Oligarchen sitzen an den Oel und Gasquellen .Wenn es da zm unterbruch kommt.Erst dann kommt die Bewegung auf.
Pakt die Sonne in den Tank.Nicht den Tiger.
Putin und Russland sind Geschichte, wir erleben den zweiten Teil des mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion unvollendeten Niedergangs Russlands.
Russland ist auf Kriegswirtschaft umgestellt und agiert noch ineffizienter als zu Zeiten des Kalten Krieges. Russland verbrennt das gesamte Volksvermögen, das über Jahrzehnte aufgebaut wurde. Zudem hat Russland nun nicht mehr die Kolonien, die es während der Sowjetunion noch ausbeuten konnte, um sich über Wasser zu halten. Darum muss sich Putin jetzt abhängig machen von China, Indien, Iran, Nordkorea. Und China wird diese Abhängigkeit, die es quasi zum Nulltarif bekommt, knallhart politisch ausnutzen. Russland wird als chinesische Kolonie enden, und Putin wird Xi's Lukaschenko sein. So geht es allen kleinwüchsigen Diktatoren mit Minderwertigkeitskomplex: Napolen, Hitler, Putin, um die übelsten davon zu nennen.
Schade, dass das russische Volk nicht so stark und konsequent wie die Rumänen ist. Die hatten ein paar Tage gebraucht um sich Ceaușescus und ihn seines Kopfes zu entledigen.
Sorry, aber ich glaube da haben Sie ein wenig zu viel mit der grossen Kelle angerichtet. Ob die Größe einer Person mit deren intellektuellen Fähigkeiten übereinstimmen, ist ebenfalls zu bezweifeln. China wird sich in den nächsten Jahren eher mit den USA auseinandersetzen müssen als mit seinem Nachbarn, Russsland. In einem heftigen Streitgespräch zwischen Jean Ziegler und Jeanne Hersch Pro. Phil. in Genf hat Jean Ziegler das Gespräch wie folgt beendet: "Hättest Du geschwiegen, wärst Du Philosoph geblieben". Dem füge ich nichts mehr bei.