«Wir starten mit starkem Rückenwind in das Jahr 2025», erklärte Vorstandschef David Ricks am Donnerstag. Der Manager rechnet mit einem Anstieg des bereinigten Gewinns je Aktie auf 22,50 bis 24,00 Dollar - Analysten haben bislang 22,86 Dollar erwartet. Im vergangenen Jahr konnte sich der Gewinn je Aktie bereits auf 12,99 Dollar mehr als verdoppeln. «2024 war ein äusserst erfolgreiches Jahr für Lilly», sagte Ricks. Der Konzern habe Milliarden in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten investiert und wichtige neue Wachstumstreiber auf den Markt gebracht.

Eli Lilly-Aktien stiegen im vorbörslichen Handel an der Wall Street um ein Prozent. Der Pharmakonzern ist dank hoher Nachfrage nach seinem Diabetesmittel Mounjaro und seiner Abnehmspritze Zepbound auf Höhenflug. Der Umsatz stieg 2024 um fast ein Drittel auf gut 45 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit Mounjaro schnellte auf 11,54 Milliarden Dollar von 5,16 Milliarden in die Höhe. Zepbound - das erst Ende 2023 auf den Markt kam - brachte dem Konzern 4,93 Milliarden Dollar ein. Im vierten Quartal lagen die Umsätze beider Medikamente allerdings unter den Markterwartungen - ein Umstand, vor dem das Unternehmen aber schon im Januar gewarnt hatte.

Lilly macht dafür finanzielle und logistische Engpässe bei Grosshändlern verantwortlich. Doch einige Investoren äussern auch Bedenken über eine nachlassende Nachfrage nach GLP-1-Medikamenten, zu denen neben Zepbound auch das Konkurrenzprodukt Wegovy von Novo Nordisk gehört. Beide Anbieter dominieren derzeit den rasant wachsenden Markt für Abnehmmedikamente, der Schätzungen zufolge bis Anfang der 2030er Jahre auf 150 Milliarden Dollar anwachsen könnte. Novo hatte am Mittwoch zwar eine weiterhin hohe Nachfrage gemeldet, jedoch eine langsamere Wachstumsrate für 2025 prognostiziert.

Lilly setzt für weiteres Wachstum auf die Expansion in neue Märkte. Das Unternehmen erwartet für 2025 einen Umsatz zwischen 58 und 61 Milliarden Dollar – Analysten hatten mit 59,21 Milliarden Dollar gerechnet. Wichtige Wachstumsmärkte seien China, Indien, Brasilien und Mexiko, wo Mounjaro sowohl für Diabetes als auch für Adipositas zugelassen werden soll. Zudem steht die Marketingstrategie für Zepbound im Fokus. Lilly begann erst im November mit Werbung für das Medikament. Investoren und Analysten erwarten, dass Lilly in diesem Jahr Details dazu nennt, wie das Unternehmen Zepbound vermarkten will, um Marktanteile von Wegovy, dem älteren und etablierteren Medikament, zu gewinnen.

(Reuters)