Der Online-Händler gab nach US-Börsenschluss am Dienstag einen Umsatz von 2,56 Milliarden Dollar bekannt, was einem Anstieg um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Analysten hatten im Durchschnitt mit 2,51 Milliarden Dollar gerechnet. Ebay profitierte auch von einem florierenden Weihnachtsgeschäft.

Der Online-Händler setzte zuletzt nach eigenen Angaben auf kostenbewusste Kunden, die sich angesichts der hohen Inflation für gebrauchte und runderneute Artikel interessieren. Ebay-Aktien legten im nachbörslichen Handel um rund vier Prozent zu.

Der bereinigte Gewinn je Aktie betug 1,07 Dollar je Aktie verglichen mit den Erwartungen der Analysten von 1,03 Dollar je Anteilsschein. Zudem gab das US-Unternehmen einen zusätzlichen Aktienrückkauf im Volumen von zwei Milliarden Dollar bekannt. Ebay erwartet für das erste Quartal einen Umsatz zwischen 2,50 und 2,54 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen prognostiziert ausserdem einen bereinigten Gewinn pro Aktie zwischen 1,19 und 1,23 Dollar pro Aktie, verglichen mit einer Schätzung der Experten von 1,13 Dollar pro Aktie.

(Reuters)