Jeremy Grantham, Mitbegründer und langfristiger Anlagestratege bei GMO, hat letzte Woche düstere Warnungen für den US-Aktienmarkt und die Wirtschaft ausgesprochen. Aktien werden trotz dem Hype um die Künstliche Intelligenz einbrechen, und es besteht eine 70-prozentige Chance auf eine Rezession bis Anfang 2025, sagte er. Grantham ging, wie die Finanznachrichtenplattform Markets Insider berichtet, auf einer Investorenveranstaltung in Sydney auch auf Meme-Aktien, Bankrisiken, Immobilien und Elon Musks Tesla ein.

Hier sind seine zehn besten Zitate:

  1. "Ich glaube nicht, dass wir uns in einem neuen Bullenmarkt befinden. Es hat in der Geschichte noch nie eine Hausse gegeben, die von so hohen Preisen ausging. Ob wir gleich wieder abwärts gehen und wie stark, das ist die interessantere Frage.”
  2. "Ein Dutzend grosskapitalisierte amerikanischer Aktien hat dank dem Hype um Künstliche Intelligenz einen beeindruckenden Lauf hingelegt. Und das hat sicherlich den Eindruck erweckt, dass das Spiel vorbei ist. Das Problem ist, dass die Preise unglaublich hoch sind und die Wirtschaft im Grunde genommen zu kollabieren beginnt. Es ist also eine Täuschung, aber eine verdammt gute Täuschung."
  3. "Der US-Aktienmarkt, angeführt von den Wachstumswerten, wurde zu einem Rausch von Verrücktheiten, angeführt übrigens von der grössten Investition, die ich je in ein Start-up getätigt habe, QuantumScape. Es handelte sich dabei um ein SPAC, was ich hasse, ich finde, sie sollten illegal sein. Dieses Unternehmen, das vier Jahre brauchte, bis es ein Produkt hatte - vergessen Sie Gewinne oder Umsätze -, wurde für mehr Geld verkauft als General Motors oder Panasonic. Im Jahr 1929 oder 2000 gab es nichts in dieser Grössenordnung. Dies war wahrscheinlich eines der grössten Spekulationsereignisse aller Zeiten."
  4. "Ich würde mit Immobilien sehr vorsichtig sein. Überall auf der Welt haben die seit 20 Jahren sinkenden Hypothekenzinsen dazu geführt, dass die Immobilienpreise ein erdrückend hohes Vielfaches des Familieneinkommens erreicht haben, so hoch, dass junge Leute sich kein Haus kaufen können. Ich würde also die Finger von Immobilien lassen."
  5. "Ich bin sehr nervös wegen der Wirtschaft. Ich bin sehr nervös wegen möglicher finanzieller Probleme."
  6. "Ich liebe Klima-Aktien. Sie werden ein unglaubliches Umsatzwachstum haben, wie Tesla und Elektrofahrzeuge im Gegensatz zu dämlichen VWs und altmodischen Autos. Das ist der Bereich mit dem Wind in den Segeln, und dagegen anzukämpfen, wäre ein fataler Fehler."
  7. "Klima-Aktien werden die Portfolios für den Rest eures Lebens dominieren. Das bedeutet nicht, dass es keine finanziellen Probleme geben wird, es bedeutet nicht, dass es keine Blasen geben wird. Aber es wird der Sektor der Wirtschaft sein, der mehr Wachstum antreibt als alles andere." 
  8. "Die Fed und das wirtschaftliche Establishment, das finanzielle Establishment, haben die Wahrscheinlichkeit einer Rezession immer unterschätzt. Sie sagen immer, dass alles in Ordnung sein wird. Das ist nicht ungewöhnlich, es ist absolut unvermeidlich, und jetzt geht es wieder los. Es wäre einzigartig, wenn wir nicht ein längeres Problem mit der Wirtschaft hätten.” Grantham schätzte die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den nächsten 18 Monaten auf etwa 70 Prozent.

Grantham sagte in den späten 1980er Jahren Blasen in Japan voraus und hat davon profitiert. Um die Jahrhundertwende prognostizierte er die Blase bei Tech-Aktien korrekt und warnte bereits vor 2008 vor der Blase am amerikanischen Häusermarkt. 

Doch immer auf den Börsenguru zu hören, kann auch zum Nachteil gereichen: Anleger sollten sich nicht vom starken Jahresstart an den Börsen blenden lassen, warnte Grantham, seit langem einer der bekanntesten "Bären" der Wall Street, Anfang Januar. Das Platzen der Blase bei US-Aktien sei noch lange nicht vorbei. 

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren