Auch sei keine Veräusserung der Beteiligung an dem Champagner- und Weinkelterer Moet geplant, teilte der weltweit führende Spirituosen-Hersteller am Sonntag mit. Das Gemeinschaftsunternehmen betreibt Diageo zusammen mit dem Luxusgüter-Hersteller LVMH «Wir nehmen die jüngsten Medienspekulationen um die Marke Guinness und unsere Beteiligung an Moet Hennessy zur Kenntnis und können bestätigen, dass wir nicht die Absicht haben, beide zu verkaufen», hiess es in der Erklärung.

Am Freitag hatte die Agentur Bloomberg berichtet, dass das Unternehmen Optionen für Guinness prüfe und auch seine Beteiligung an Moet Hennessy überdenke. In dem Bericht hiess es, dass Guinness mit mehr als zehn Milliarden Dollar bewertet werden könnte.

«Guinness» ist die einzige Biermarke im Portfolio des britischen Konzerns. Allerdings ist der Absatz in den vergangenen Jahren jeweils zweistellig gewachsen, während er bei Spirituosen wie «Johnnie Walker»-Whisky oder «Smirnoff»-Wodka schwächelt.

(Reuters)