Sonderzölle der Europäischen Union auf Elektroautos würden Marktregeln verletzen. Sie wären auch gegen die Interessen der EU.
Einem Bericht der «Financial Times» zufolge wird die EU-Kommission am Mittwoch trotz Warnungen aus der Wirtschaft den Autoherstellern mitteilen, dass sie ab dem nächsten Monat vorläufig Sonderzölle von bis zu 25 Prozent für Elektrofahrzeuge aus China verhängen wird. Die Brüsseler Behörde wirft der Volksrepublik vor, mit Subventionen für E-Autobauer den Wettbewerb zu verzerren.
Insbesondere die deutschen Autobauer sind stark vom Absatz in China abhängig - und fürchten daher Vergeltungsmassnahmen aus Peking. Die USA haben bereits Strafzölle auf chinesische E-Autos und andere Produkte aus der Volksrepublik verhängt.
Wirtschaftsvertreter hebt den Mahnfinger
Der Aussenwirtschaftschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Volker Treier, sagte, die sich abzeichnende Entscheidung der EU-Kommission werde für die stark exportorientierte deutsche Wirtschaft nicht ohne Folgen bleiben. «Während die Zölle auch deutsche Autobauer in China betreffen, bahnen sich mit den bereits angekündigten Gegenmassnahmen Chinas weitere Handelshemmnisse für die deutsche Wirtschaft an. Die EU muss aufpassen, nicht zwischen die geopolitischen Mühlen seiner zwei wichtigsten Handelspartner zu geraten.»
Zwar seien Wettbewerbsverzerrungen ein Problem, das Europa angehen sollte. «Die beste Antwort sind aber eigene gute Standortbedingungen und das Streben nach offenen Märkten und Wettbewerb, zum Beispiel durch einen umfassenden Bürokratieabbau und durch neue Handelsabkommen, die den Marktzugang etwa im Indopazifik und Lateinamerika spürbar verbessern. Weitere Handelskonflikte müssen vermieden werden, ebenso wie eine stärkere Abschottung Europas.»
(Reuters)
2 Kommentare
Das ist doch absoluter Blödsinn. "Wettbewerbsverzerrung". In Deutschland und der USA werden Elektroautos ja auch schon seit Jahren subventioniert. Das ist ja absolut normal und macht man bereits seit Jahrhunderten. Ebenso haben alle ehemalige Hemegonmächte zuerst auf Protektionismus gesetzt und als sie industriell unschlagbar wurden auf Freihandel gedrängt. Die USA hatte gut 100 Jahre diese Politik. Es bedeutet lediglich, dass wir langfristig so oder so nicht mit den Elektroautos aus China mithalten werden. Wenn man schon diese Zölle setzt sollte man wenn dann auch sich mit Elektroautos beschäftigen. Jedoch scheint es so, dass Deutschland eher auf Hybrid setzten wird, weil sie halt die Besten in Verbrennermotoren sind. Genau darum wird es absolut unnütz sein. Falls sie wirklich diese Taktik verfolgen werden alle verlieren vorallem der Konsument. Das ist eine indirekte Inflation
Bei den Autos geht es schnell und Strafzölle sind eingeführt. Geht es aber um Solar, wird nichts gemacht. Warum nicht? Weil die EU mit dem billigen Import ihrem Ziel, 2030, so viel schneller näher kommen kann. Das sie aber damit wieder in die nächste Abhängigkeit fallen, davon wollen sie nichts wissen.