Die Kunden in der Volksrepublik China strömen weiterhin in Scharen zum einheimischen Hersteller BYD Co. mit seiner breiten Palette an Batteriefahrzeugen.

Nachdem BYD Europas grössten Autohersteller Anfang des Jahres zum ersten Mal entthront hatte, verkauften die Chinesen im zweiten Quartal 595.300 Fahrzeugen und erhöhten damit ihren Marktanteil auf 11,2%. VW setzte 544.000 Fahrzeuge ab und fiel damit beim Marktanteil um etwa einen Prozentpunkt zurück.

Volkswagen war lange Zeit mit Abstand die meistverkaufte Automarke im Reich der Mitte, seit im Jahr 2008 das China Automotive Technology and Research Center begann Absatzzahlen zu erheben.

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Der Trend spiegelt den schwindenden Einfluss ausländischer Marken im Reich der Mitte wider, da einheimische Hersteller mit immer anspruchsvolleren — und erschwinglicheren — Modellen auf den Markt drängen. So hat BYD Anfang des Jahres das 73.800 Yuan (9.300 Euro) teure Elektroauto Seagull auf den Markt gebracht. Die Version mit 55-Kilowatt-Motor bietet eine Reichweite von rund 300 Kilometern.

Überschrift des Artikels im Original:BYD Widens Lead Over Volkswagen as China’s Top Car Brand on EVs

(Bloomberg)