Bereits am heutigen Mittwoch beginnt der Bookbuilding-Prozess für die knapp 2,1 Millionen Aktien, die das Unternehmen laut Mitteilung vom Mittwoch neu auf den Markt bringen will. Daneben wird es noch eine Mehrzuteilungsoption von knapp 139'000 Aktien geben.
Der IPO-Preis wird auf 36,00 Franken beziffert. Inklusive der Mehrzuteilungsoption würden Bioversys damit bis zu 80 Millionen Franken zufliessen.
Basierend auf dem Angebotspreis wird die implizite Marktkapitalisierung von Bioversys auf 212,9 Millionen Franken geschätzt. Am ersten Handelstag wird der Streubesitz den Angaben zufolge voraussichtlich bis zu 28 Prozent betragen.
Laut Mitteilung wird das Angebot voraussichtlich als öffentliche Offerte in der Schweiz und in Form von Privatplatzierungen in einer Reihe von Jurisdiktionen durchgeführt.
Das Bookbuilding-Verfahren wird den Angaben zufolge bis am 5. Februar 2025 laufen. Der endgültige Umfang des Angebots soll dann am 6. Februar 2025 veröffentlicht werden, als ersten Handelstag peilt das Biotechunternehmen den 7. Februar an.
Wie aus der Mitteilung hervorgeht, haben sich einige der bereits bestehenden Aktionäre schon im Vorfeld verpflichtet, von Bioversys angebotene Aktien zu kaufen. So werde die Glaxo Group einen Betrag von 3,5 Millionen in das Angebot investieren. Auch der AMR Action Fund hat sich bereits dazu verpflichtet, von der Gesellschaft angebotene Aktien zu kaufen.
Ein Grossteil des erwarteten Erlöses soll gemäss früheren Angaben für die Entwicklung des Hauptprodukts BV100 verwendet werden. Das Basler Unternehmen ist fokussiert auf die Behandlung lebensbedrohlicher Infektionskrankheiten. Dabei konzentriere es sich auf Antibiotika. BV100 wird den Angaben zufolge zur Behandlung von Krankenhausinfektionen mit Carbapenem-resistentem Acinetobacter baumannii (CRAB) eingesetzt.
(AWP)
1 Kommentar
That‘s great news. For too long we have been waiting for serious investment opportunities in the field of antibiotics.
Multi-Drug resistant bacteria are the most serious threat of our century.