Bill Gross, Gründer des ehemals grössten Obligationenfonds der Welt, schreibt in einem Beitrag auf X, Tesla verhalte sich "wie eine Meme-Aktie" mit sinkenden Fundamentaldaten und steigenden Kursen. Gross sagt: "Es scheint jetzt jeden zweiten Tag eine neue Meme-Aktie zu geben und die meisten sind Pump and Dump."

Unrecht hat der ehemalige Fondsmanager nicht. Allein in diesem Jahr schwankte der Kurs des E-Auto Herstellers stark zwischen 248 Dollar im Januar auf 142 Dollar im April und nun zurück auf 262 Dollar. 

Verglichen mit dem 52-Wochen-Tief am 22. April stieg der Kurs bis aktuell um die 80 Prozent, damals gab Tesla einen positiv ausfallenden Gewinn für das erste Quartal bekannt. In den zehn letzten Tagen hat die Aktie jeweils im Plus geschlossen. Seit 24. Juni resultiert ein Gewinn von nicht weniger als 44 Prozent. 

Mit Erreichen des Höchststandes stellt die Tesla-Aktie die Anleger jedoch vor eine neue Herausforderung. Die Aktien waren seit mehr als zwei Jahren nicht mehr so teuer. Aktuell wird die Tesla-Aktie mit dem 88-fachen der Gewinnprognose pro Aktie für die nächsten 12 Monate gehandelt. Dies ist der höchste Wert seit April 2022, als die Aktie das 49-fache der Gewinnprognose erreicht hatte. 

Anleger sind optimistisch, dass sich die Lage für Tesla verbessert. Die Auslieferungen von Tesla sind im zweiten Quartal zwar erneut zurückgegangen, lagen aber mit 443'956 Fahrzeugen über den Analystenschätzungen von 436'000 Fahrzeugen. Diese Zahlen könnten ein Hinweis darauf sein, dass dem Autobauer möglicherweise bessere Zeiten bevorstehen, insbesondere da Elon Musk die Seifenoper um sein Boni-Paket abgeschlossen hat und Investoren das Potenzial der Künstlichen Intelligenz bei Tesla in den Vordergrund stellen.

Musk glaubt, dass er den E-Autobauer in einen KI-Giganten im Wert von 30 Billionen Dollar verwandeln wird, sobald Tesla den Übergang vom Verkauf von Elektroautos zum Betrieb einer profitablen Flotte von Robotaxis und humanoiden Robotern vollzogen hat.

Das Durchschnittskursziel für die Tesla-Aktie liegt laut Bloomberg-Daten nun bei 199 Dollar, was ein Abwärtspotenzial von 24 Prozent impliziert. Es gibt 27 «Buy»-Ratings, 20 «Hold»-Ratings und 13 «Sell»-Ratings.

Anleger warten nun auf die bevorstehende Robotaxi-Veranstaltung am 8. August, bei der Tesla seine Pläne zur Monetarisierung selbstfahrender Autos vorstellen wird.

(cash/Bloomberg)