Die Aktie von Temenos steigt am Montag im frühen Handel 2 Prozent auf 85,10 Franken. Anfang Jahr standen die Aktien noch bei rund 76 Franken.

JPMorgan erhöhte am Montag das Kursziel für Temenos auf 101 von zuvor 97 Franken, die Einstufung lautet weiterhin "Overweight". Der zuständige Analyst passte nach den Vorabzahlen für das Jahr 2023 seine Schätzungen an.

Die Aktien von Temenos stiegen schon am Freitag deutlich, nachdem das Unternehmen überraschend starke Quartals- und Jahreszahlen veröffentlicht hatte. Der Bankensoftwarespezialist hat sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn die Konsensschätzungen des Markts übertroffen.

Die Umstellung von Einmallizenzen auf Abonnements sei im wesentlichen abgeschlossen, lobten die Analysten. Der Kapitalmarkttag vom 20. Februar könnte ein positiver Katalysator für Temenos werden, schreibt JPMorgan zudem. Die mittelfristigen Ziele dürften dann bestätigt werden, was derzeit noch nicht in den Konsenserwartungen berücksichtigt sei.

Auch die Deutsche Bank erhöhte das Kursziel für Temenos am Montag, und zwar auf 80 von zuvor 65 Franken. Die Einstufung lautet hier "Hold". 

(AWP/cash)