Die Aktien des Industriezulieferers Dätwyler haben 4,1 Prozent auf 167,6 Franken verloren, während der Gesamtmarkt, gemessen am Swiss Performance Index (SPI), um 3,2 Prozent tiefer steht. Seit Jahresbeginn hat der Titel, der während der Corona-Zeit sehr erfolgreich war, 10 Prozent an Wert verloren.

Dätwyler ist im Kerngeschäft der Dichtungen tätig. Die Geschäftseinheit Healthcare Solutions bietet in den Bereichen Pharma und Medizin kritische Komponenten für Behälter und Injektionssysteme sowie Diagnostika an. Industrial Solutions produziert kundenspezifische, kritische Komponenten für die Bereiche Mobilität, Lebensmittel & Getränke sowie allgemeine Industrie.

Im ersten Halbjahr 2024 erzielte Dätwyler einen geringeren Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Dank Optimierungsmassnahmen stieg jedoch die operative Gewinnmarge. Das erste Halbjahr 2024 war von schwachen Absatzmärkten und einem andauernden Abbau der Sicherheitslager bei den Healthcare-Kunden geprägt, heisst es Ende Juli zur Geschäftsentwicklung.

Insgesamt ist der neue CEO Volker Cwielong vom zukünftigen Potenzial von Dätwyler überzeugt. "Wir werden uns mittelfristig von Massenprodukten entfernen und verstärkt massgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden verkaufen." Finanzchefin van Walsum bestätigte das mittelfristige Ziel einer operativen Gewinnmarge von 18 bis 21 Prozent.

Auch der Finanzdienstleister Kepler Cheuvreux ist optimistisch. Dätwyler wird mit "Buy" und einem Kursziel von 210 Franken abgedeckt. Dies impliziert ein Aufwärtspotenzial von über 20 Prozent.

Nach der Transformation ist das Geschäftsmodell von Dätwyler laut Torsten Sauter, Chefanalyst für Schweizer Aktien, einfacher und attraktiver geworden. Das Unternehmen profitiert von einer steigenden Nachfrage in den Bereichen Healthcare und Lebensmittel, und der Bereich Mobilität wird sich voraussichtlich erholen. Zudem wird erwartet, dass das neue Führungsteam weitere Impulse setzen wird. Die Aktien haben in den letzten zwei Jahren an Beliebtheit verloren und sich im Wert halbiert. Daher besteht nun eine attraktive Einstiegsmöglichkeit für neue Investoren.

(Cash)

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren