Die Aktien von Alcon legen am Mittwochmorgen um 2,2 Prozent auf 82,26 Franken zu, während der Swiss Market Index (SMI) 0,13 Prozent verliert. Die Alcon-Valoren haben seit Jahresbeginn um 13 Prozent zugelegt und notieren nun wieder auf dem gleichen Niveau wie vor drei Jahren. 

Grund für die höhere Notiz ist eine Kurszielerhöhung durch die UBS, welche dieses auf 92 von 87 Franken erhöht. Die Einstufung lautet weiterhin «Buy». Der zuständige Analyst sieht weiteres Aufwärtspotenzial, da in den nächsten zwölf bis achtzehn Monaten einige positive Katalysatoren wie die Lancierung einer neuen Premium-Kontaktlinse sowie vier klinische Aktualisierungen im Bereich trockene Augen anstünden. Das Chancen/Risikoverhältnis sei dabei vorteilhaft und die Zeit des profitablen Wachstums dürfte weiter anhalten, so der Experte weiter. 

Bereits gestern verpasste Julius Bär Alcon mit 98 nach 93 Franken ein noch höheres Kursziel. Das Rating beliess der Analyst auf «Buy». Die Aktien sollten die Aufwertung nach den Zahlen fortsetzen, so seine Begründung.

Mit einem KGV 2025 von 25,8x werde Alcon trotz einem überdurchschnittlichen Umsatzwachstums von sechs Prozent und einem EPS-Wachstums von elf Prozent im Zeitraum 2023-2027 nur mit einem Aufschlag von fünf Prozent gegenüber der Konkurrenz gehandelt, so der Julius-Bär-Analyst. Das Kursziel impliziert ein Aufwärtspotenzial von 19 Prozent.

Gewinnsteigerung im ersten Quartal

Den Gewinn steigerte das auf Augenheilkunde spezialisierte Unternehmen im ersten Quartal 2024 deutlich. Für das Gesamtjahr zeigt sich das Alcon-Management nun zuversichtlich für die angepeilten Ziele.

Von Januar bis März erzielte Alcon einen Umsatz von 2,44 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Plus von fünf Prozent, wie das amerikanisch-schweizerische Unternehmen vor einer Woche nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit hat sich das Wachstum etwas verlangsamt. Denn im Vorjahr hatte Alcon im Startquartal noch ein Wachstum von über sieben Prozent ausgewiesen. Wechselkurseffekte drückten den Umsatz zudem. In Lokalwährung wäre das Plus laut Mitteilung bei sieben Prozent gelegen.

Beide Geschäftsbereiche trugen zum Umsatzwachstum bei. Die Einheit Surgical, in der das Unternehmen Produkte für die Augenchirurgie anbietet, legte um drei Prozent zu auf 1,34 Milliarden Dollar (6 Prozent in Lokalwährung). Bei der Einheit Vision Care, in der Alcon Kontaktlinsen und Augentropfen verkauft, gingen die Umsätze in Dollar um sieben Prozent auf 1,11 Milliarden hoch (10 Prozent in Lokalwährung).

Mit Material der Nachrichtenagentur AWP.

Thomas Daniel Marti
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