Der Turbolader-Hersteller hat in einer Vorabmeldung zu den Halbjahreszahlen ein deutliches Umsatzwachstum bekannt gegeben. Das Management hob zudem die Guidance für Umsatz wie auch die Rentabilität für das Gesamtjahr an.

Die Titel von Accelleron notieren um 9.50 Uhr 7,8 Prozent höher bei 42,00 Franken. Seit Jahresbeginn sind die Aktien des Unternehmens damit um rund 60 Prozent gestiegen. Der Gesamtmarkt gemessen am SPI steht derweil mit 0,29 Prozent im Plus.

Bei den Analysten kommen die Guidance-Erhöhung und das gute erste Halbjahr gut an. Der zuständige ZKB-Analyst Yannik Ryf sieht in Folge bei seinen Umsatzschätzungen wie auch der EBITA-Schätzung deutlichen Revisionsbedarf nach oben. Auch sein Blick auf den Investment-Case sei weiterhin «positiv». Er begründete dies mit der positiven Entwicklungen in den wesentlichen Endmärkten Schifffahrt und Energie, dem soliden und geerdeten Management sowie der attraktiven Bewertung. Er bestätigte daher seine Einstufung mit «Übergewichten».

Etwas vorsichtiger äussert sich Vontobel-Analyst Mark Diethelm. Er hat zwar sein Kursziel um 4 Franken auf 38 Franken angehoben, damit liegt er aber immer noch deutlich unter dem aktuellen Kurs. Seine Zurückhaltung liege in einer erwarteten Wachstumsverlangsamung begründet. Daher bestätigt er auch sein «Halten»-Rating.

(AWP)