Die Aktie von AMS Osram steigt am Montag nach Handelseröffnung 5 Prozent auf 2,31 Franken. Am Freitag hatte sie nach den Jahreszahlen 13 Prozent gewonnen.

Der Sensorhersteller AMS Osram hatte am Freitag vergleichsweise unspektakuläre Geschäftszahlen vorgelegt. Die Aussichten auf eine Trendwende im zweiten Halbjahr und Erfolge beim Restrukturierungsprogramm sorgten an der Börse jedoch für ein Kursfeuerwerk.

Jefferies erhöhte nun am Montag das Kursziel für AMS auf 3,10 von 2,70 Franken und beliess die Einstufung auf "Buy". Die Firma werde ihre Margen im zweiten Semester 2024 signifikant ausweiten, schreibt der zuständige Analyst. Da die Margen auch in den Jahren 2025 und 2026 steigen dürften, sei die Aktie mit einem KGV von 8 für 2025 attraktiv. 

Kepler Cheuvreux erhöht das Kursziel für AMS Osram auf 2 von 1,90 Franken. Die Einstufung belassen die Experten angesichts eines "wenig spannenden" Ausblicks jedoch auf "Reduce". Das Kursziel wurde auf 2 Franken festgelegt. Dasselbe Kursziel hat neu auch Research Partners von zuvor 1,73 Franken.

Oddo BHF erhöhte schon am Freitag die Anlageempfehlung für AMS auf "Neutral" von zuvor "Under Review". 

(AWP/cash)