Accelleron knacken am Dienstag im frühen Handel die 47-Franken-Marke, nachdem sie mit einem Preis von 45,64 Franken den ersten Tag der Handelswoche endeten. Der Gesamtmarkt gemessen am SPI steht derweil mit 0,2 Prozent im Plus.
Der Kurszuwachs dürfte durch die Kurszielerhöhung der UBS bedingt sein. Der zuständige Analyst belässt die Einstufung nach wie vor auf «Buy», setzt den Preis jedoch neuerdings bei 51,80 Franken an - von zuvor 47 Franken. Er gehe davon aus, dass Accelleron im Bereich Turbolader für Schiffe eine führende Marktposition einnehmen werde. Die weltweite Nachfrage nach Schiffskapazitäten dürfte positiv bleiben und das Unternehmen von dieser Entwicklung profitieren.
Die Aktien des Turbolader-Herstellers befinden sich in einem seit längerem anhaltenden Aufwärtskurs: Seit Januar legten die Valoren um knapp 74 Prozent zu, davon allein 9 Prozent in den vergangenen vier Wochen.
Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr rechnet der Analyst auch für die restlichen zwei Quartale mit einer positiven Performance. Denn die Halbjahreszahlen von Accelleron boten mit einem Gewinnsprung von beinahe 90 Prozent eine erfreuliche Leistung und übertrafen den Analystenkonsens.
«Für die Jahre 2024, 2025 und 2026 rechne ich mit einem organischen Wachstum von 7,3 Prozent, 4,6 Prozent und 5,5 Prozent», schreibt UBS-Experte Sebastian Vogel. Dabei geht er von einem Marktanteil des Unternehmens von rund 40 Prozent bei Turboladern und 30 bis 40 Prozent in der Schifffahrt aus. Dies begünstige die Wachstumsaussichten für diesen Geschäftsbereich.
Die Ausweitung der Marktanteile scheint für Accelleron priorität zu haben. Erst kürzlich verkündete die ehemalige ABB-Tochter eine Fertigungsvereinbarung mit HD Hyundai Marine Engine aus Südkorea. Damit soll die Position im asiatischen Markt gestärkt werden. Das südkoreanische Unternehmen wird künftig die A100-M Radialturbolader von Accelleron in Korea herstellen. Der Vertrag sieht vor, dass HD Hyundai Marine Engine die Herstellung Radialturbolader in seinem Werk für den Bedarf der HD Hyundai Group und anderer Motorenbauer übernimmt.
Dies nachdem Accelleron bereits im August die Expansion, durch die Übernahme von True North Marine, nach Nordamerika bekannt gegeben hatte und somit die Zahl der digital betreuten Schiffe erweitert wurde.