An der Entwicklung der Verpackung der ersten haltbaren probiotischen Buttermilch waren nebst dem indischen Milchverarbeiter und SIG auch AnaBio Technologies beteiligt, wie SIG am Donnerstag mitteilte. AnaBio ist auf den Bereich Mikroverkapselungstechnologie für Probiotika spezialisiert und betreibt dafür ein Kompetenzzentrum im irischen Cork.
Die Verkapselungstechnologie von AnaBio schützt die Probiotika mit einer Proteinhülle und stellt sicher, dass sie den hohen Temperaturen während der Buttermilchverarbeitung standhalten und während der gesamten Haltbarkeitsdauer des Produkts stabil bleiben.
SIG kommt bei der Abfüllung ins Spiel. Die aseptische Abfülltechnologie von SIG gewährleistet eine homogene Suspension probiotischer Zellen pro Packung und damit die sichere Abfüllung von Probiotika in aseptische Kartons. Die Kartons stammen ebenfalls von SIG.
Das Produkt bleibt so auch bei Raumtemperatur, also ungekühlt, lange stabil. Dies wiederum reduziert den Energieverbrauch bei der Lagerung und beim Transport der Lebensmittel.
cf/rw
(AWP)