Mit der Realisierung der neuen Serviceanlage entstünden mehr als 80 Arbeitsplätze «in den Bereichen Technik, Reinigung, Logistik, Arbeitsvorbereitung und Administration», teilten die SBB am Mittwoch mit.

Die Anlage wird für 107 einstöckige Triebzüge des Typs Flirt Evo konzipiert, die für die SBB Tochtergesellschaft Thurbo verkehren werden. Die Auslieferung läuft von 2026 bis 2034 in Etappen.

Für die Instandhaltung der Züge ist die SBB im Auftrag von Thurbo verantwortlich. Bisher erfolgte der grösste Teil solcher Arbeiten am SBB-Standort Oberwinterthur. Für die neuen bis zu 75 Meter langen Züge sind dort aber die Gleise zu kurz. Deshalb braucht es eine neue Anlage, die nun auf dem Gebiet von Rorschach und Rorschacherberg geplant wird.

150 Meter lange Geleise

Insgesamt wollen die SBB dafür 75 Millionen Franken investieren. Die Bauarbeiten könnten «gegen Ende dieses Jahrzehnts» beginnen, wie es in der Mitteilung heisst.

Beim ehemaligen Lokdepot auf dem SBB-Areal sind total sechs Standplätze mit teilweise fest installierten Dacharbeitsstützen sowie Gleisgruben und Krananlagen vorgesehen.

Für die Wartung werden drei 150 Meter lange Gleise zur Verfügung stehen. Auch Reparaturen oder der Tausch von Komponenten wie beispielsweise von Klimageräten oder Stromabnehmern können in der Serviceanlage ausgeführt werden.

(AWP)