Neu schafft Ruag MRO einen Bereich Corporate Services, teilte die Gesellschaft am Donnerstag mit. Dort würden unternehmensübergreifende Bereiche wie Recht, Compliance, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Corporate oder Unternehmensprojekte und -koordination gebündelt.

Ziel sei es, Prozesse zu vereinfachen, Systeme zu harmonisieren sowie klarere Strukturen zu schaffen, so das Communiqué weiter. Ferner nehmen zudem die Leiter der Bereiche Corporate Services, C5I und Real Estate neu Einsitz in die Geschäftsleitung.

Zudem gibt die Ruag ihren operativen Geschäftseinheiten mehr Verantwortung im Tagesgeschäft: Die Bereiche Sales und Supply Chain werden neu den entsprechenden Geschäftsfeldern zugeordnet, um am Markt kompetitiv zu bleiben.

Im Zuge der Veränderungen wird es offenbar zu einem Stellenabbau kommen: Ruag MRO hat ein Konsultationsverfahren mit der unternehmensinternen Arbeitnehmervertretung eingeleitet.

Zum Ausmass des möglichen Stellenabbaus wollte sich eine Firmensprecherin vor Abschluss des Verfahrens nicht äussern. Ruag MRO spricht in dem Communiqué jedenfalls davon, dass es «zu personellen Veränderungen» komme. Die Ruag beschäftigte per Ende 2023 mehr als 2800 Mitarbeitende.

ra/cg

(AWP)