Die Studie untersucht laut Mitteilung die Vorteile von PKU GOLIKE im Vergleich zu Standard-Aminosäure-Proteinersatzprodukten bei der Kontrolle der nächtlichen Phenylalanin (Phe)-Schwankungen in der pädiatrischen Population mit Phenylketonurie (PKU). Vorläufige Ergebnisse würden darauf hindeuten, dass das Relief-Produkt den Phenylalaninspiegel im Blut senkt und den Tyrosinspiegel im Blut über Nacht im Vergleich zu Standard-Aminosäure-Proteinersatzprodukten erhöht.
Sollten sich diese Ergebnisse bestätigen, würden dies laut den Angaben eine verbesserte Fähigkeit von PKU GOLIKE zur Verhinderung einer toxische Akkumulation von Phe bei PKU-Patienten während längerer Fastenzeiten demonstrieren. Die endgültigen und umfassenden Ergebnisse der im Kinderkrankenhaus Birmingham durchgeführten Studie würden nach Abschluss der laufenden Datenanalyse veröffentlicht, schreibt Relief weiter.
Phenylketonurie ist eine Erkrankung des Aminosäurestoffwechsels, die ein klinisches Syndrom mit mentaler Retardierung, kognitiven Störungen und Verhaltensauffälligkeiten infolge erhöhter Serum-Phenylalaninspiegel verursacht.
uh/ra
(AWP)