Wachstumsfelder für sein Unternehmen verortet Gerster vor allem in der Region Asien-Pazifik. Er nannte dabei insbesondere Indien, Indonesien und auch Vietnam, wo durch die wachsende Mittelschicht auch die Nachfrage nach Flugreisen steige.

«Wir möchten noch viel stärker auf Entertainment setzen», sagte Gerster weiter. So würden etwa Angestellte zu bestimmten Ferienzeiten oder an Feiertagen thematisch passend gekleidet sein. So habe das Unternehmen einen Unterhaltungschef angestellt, der kreative Ideen generieren soll. Ziel sei es, die Passagiere in «die Geschäfte einladen und zum Einkaufen inspirieren», so Gerster weiter.

Grössere Zukäufe, finanziert mit Fremdkapital, soll es in nächster Zeit nicht mehr geben. «Wir werden kleinere und mittlere Firmen übernehmen, wenn sie zu unserer Strategie passen, und das ohne zusätzliches Eigenkapital», sagte Gerster. Zudem wolle sich das Unternehmen auf die Cashflow-Generierung konzentrieren. Dieser soll für das Wachstum, wie auch Dividenden und Aktienrückkäufe verwendet werden.

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(AWP)