Die Energieeffizienzkategorien werden seit dem 1. Januar 2023 auf Basis des Zielwerts der CO2-Emissionsvorschriften festgelegt. Da dieser Zielwert für neue Personenwagen per 1. Januar 2025 sinkt, wird auch die Einteilung in die Energieeffizienzkategorien «ambitionierter», wie das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) am Dienstag mitteilte. Nur noch die effizientesten Modelle würden in die Kategorie A eingeteilt.

Der Durchschnitt der CO2-Emissionen aller im Zeitraum vom 1. Juni 2023 bis zum 31. Mai 2024 in Verkehr gesetzten Neuwagen werde auf der Energieetikette nicht mehr angezeigt. Im Jahr 2024 lag der Durchschnitt der CO2-Emissionen bei 122 g/km. Für das Jahr 2025 betrage der Wert neu 113 g/km. Hauptgrund für diese Absenkung sei die Zunahme der Verkäufe von Elektrofahrzeugen.

Online-Tool

Seit März 2003 muss die Energieetikette für Personenwagen gut sichtbar an jedem zum Verkauf angebotenen Neuwagen angebracht sein. Die Energieetikette teilt die Personenwagen in sieben Effizienzkategorien von A bis G ein: A steht für ein energieeffizientes, G für ein vergleichsweise ineffizientes Fahrzeug. Daneben enthält die Etikette weitere Angaben, wie zum Beispiel zum Treibstoffverbrauch oder zu den CO2-Emissionen und ermöglicht so einen energie- und umweltbewussten Autokauf.

Die Grundlagendaten der Energieetikette werden jährlich aktualisiert und neu berechnet und an die neuen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Technik und an die internationalen Entwicklungen angepasst. Ein Online-Tool zur Erstellung der Energieetiketten für 2024 und 2025 ist auf der Website des Bundesamtes für Energie (BFE) verfügbar.

(AWP)