Die «Kombination aus Produkt- und Erlebnismesse» habe in den vergangenen Jahren «noch nicht die gewünschte Resonanz erzielt», schreibt die MCH Group. Daher werde nun das Konzept nach den ersten zwei Ausgaben der Publikumsmesse geändert.

Die MCH Group führt den Musikanlass gemeinsam mit der Bar «Sandoase» durch. Diese betreibt in der Rundhofhalle der Messe den Gastro- und Veranstaltungsort «Bambusnest». Die «Spring Music Session» findet vom 3. bis 5. April statt.

Im Herbst folgt eine zweite Veranstaltung mit dem Namen «Basel Activity». Dieser soll ein Event «für alle Generationen» und mit besonderem Fokus auf die Familie werden, wie es weiter im Communiqué heisst. Mit dem neuen Konzept setze die MCH Group auf eine «klare thematische Trennung und ein erlebnisorientiertes Konzept».

Die Frühlingsmesse Spring Basel fand erst zweimal statt. Sie trat in die Fussstapfen der einiges grösseren und ältesten Schweizer Publikumsmesse Muba, welche im Jahr 2019 zum 103. und letzten Mal stattgefunden hatte. Grund für das Ende der Muba war ein Publikumsschwund.

Rund 12'000 Menschen besuchten die erste Ausgabe der Nachfolgemesse Spring Basel im März 2023. Im Jahr darauf verzeichnete sie nach Angaben der MCH Group 22'000 Besucherinnen und Besucher.

mk/

(AWP)