Passagiere wurden angewiesen, nicht zum Flughafen zu reisen und ihre Fluggesellschaft zu kontaktieren. Etliche Flüge mussten umgeleitet werden. Laut dem Tracking-Portal Flightradar waren am frühen Morgen rund 120 Flugzeuge in der Luft, die entweder alternative Flughäfen anfliegen oder zu ihrem Startflughafen zurückkehren mussten.
Die Fluggesellschaft Swiss annullierte sämtliche Flüge aus der Schweiz nach Heathrow für Freitag. 24 Flüge mit fast 3000 Passagieren dürften betroffen sein. Für Samstag wurden weitere Buchungen für Swiss-Flüge nach London vorerst gestoppt. Ob am Samstag geflogen werden kann, war bislang noch offen.
Aus Zürich nach Heathrow waren am Freitag ursprünglich 13 Flüge von Swiss und British Airways geplant. Ab Basel nach Heathrow wurden 4 Flüge von British Airways annulliert. Ab Genf waren über ein Dutzend Flüge von Swiss und British Airways nach Heathrow betroffen.
Ein Langstrecken-Flug der British Airways, der von Mumbai nach Heathrow unterwegs war, musste nach Zürich ausweichen. Wann und wie die Reise für diese Passagiere weitergehen würde, kläre die Airline mit den zuständigen Stellen ab, teilte der Flughafen Zürich mit.
Grund für den Stromausfall sei ein Brand in einem Umspannwerk, das den Flughafen versorge, teilte Heathrow Airport weiter mit. Die Londoner Feuerwehr rückte mit zehn Löschfahrzeugen und rund 70 Feuerwehrleuten zu dem brennenden Umspannwerk in Hayes aus, wie sie bei X mitteilte. Tausende Haushalte in der Region hatten Medienberichten zufolge keinen Strom./gma/DP/jha/to/jb
(AWP)