Die Revision des Ausblicks liege vor allem im Rückgang der Profitabilität nach der aktualisierten Gewinnprognose für 2024 begründet, teilte das Derivatehaus am Freitagabend mit. Mitte Dezember musste Leonteq unter anderem wegen einer Gewinneinziehung durch die Finma die Gewinnprognose deutlich senken. Ferner erwarte Fitch, dass es Leonteq zunehmend schwer fallen werde, eine Eigenkapitalrendite von gegen 10 Prozent über den Zeithorizont des Ausblicks zu erreichen.
Jedoch rechnet Fitch mittelfristig mit einer Verbesserung der zugrunde liegenden Profitabilität. Dies liege in Skaleneffekten und Einnahmen aus neuen Initiativen begründet, heisst es weiter. Zudem dürften die Zinssenkungen der SNB die Emissionstätigkeit von strukturierten Produkten unterstützen.
Die Bestätigung des Ratings begründet Fitch laut Mitteilung mit der «guten Marktposition im Heimmarkt Schweiz mit einer starken Kapitalbasis und solidem Liquiditätsmanagement». Auch das solide Marktrisikomanagement und die erheblichen Liquiditätspuffer fanden positive Erwähnung.
cg/uh
(AWP)