Das bedeute bevorzugt einen Spin-off, also eine Abtrennung von TKMS über einen Börsengang. «Auch das war immer eine Option», betonte der Manager. Das dauere aber länger als ein Verkauf. Wegen der umfangreichen Vorbereitungen könne ein Börsengang bis Ende 2025, Anfang 2026 dauern.
Thyssenkrupp will TKMS mit Sitz in Kiel seit Längerem abgeben. Es sollte ein Investor oder ein Industriepartner gefunden oder die Sparte verkauft werden. Auch über einen Börsengang oder einen Teilbörsengang und einen Einstieg des Staats war bereits gesprochen worden.
«Ich halte eine staatliche Beteiligung an TKMS auch bei einem Spin-off für sinnvoll», sagte Burkhard dem Blatt. «Staaten müssen sich überlegen, welche Industrie sie im eigenen Land haben wollen. Ein Staatseinstieg lässt sich auch mit einem Börsengang kombinieren.»
Burkhard sprach von einem grossen Interesse an TKMS-Produkten. Das Unternehmen ist auf U-Boote spezialisiert, baut aber auch Überwasserschiffe. Überall seien auch infolge des russischen Angriffskriegs neue Budgets für das Militär vorhanden. «Wir erwarten für die nächsten zehn Jahre mindestens eine Verdoppelung des für uns erreichbaren Marktes für Marineschiffe. Das entspricht ungefähr einer Grössenordnung von etwa 20 Milliarden Euro.»
Hoffnungen setzt Burkhard auch auf die Ausschreibung der Fregatte von Typ F127, von der bis zu sechs Schiffe geplant seien. Man werde an der Ausschreibung in Kooperation mit der Lürssen-Werft aus Bremen teilnehmen. «Unser Design für die F127, unter anderem mit einer völlig neuartigen Luftabwehrfähigkeit, ist schon fertig.»/moe/DP/jha
(AWP)