Auch global hatte der Möbelhändler mit 45,1 Milliarden Euro Umsatz einen Rückgang um 5,3 Prozent berichtet und diesen wesentlich auf Preissenkungen bei wichtigen Produkten zurückgeführt. Deutschland bleibt für Ikea der grösste von 63 internationalen Märkten. Künftig will das Handelsunternehmen seine Erreichbarkeit auf allen Vertriebskanälen verbessern, seine Nachhaltigkeit steigern und erschwingliche Preise bieten.

Online wächst bei Ikea - Kundenrückgang in Filialen

In Deutschland erzielt Ikea inzwischen ein rundes Viertel seiner Umsätze über den Online-Kanal. Hier sind die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 252,6 Millionen stärker gestiegen als in den Geschäften, die 79,5 Millionen Besucherinnen und Besucher zählten. Das ist ein Rückgang um 2,9 Prozent.

Der durchschnittliche Bon pro Einkauf war online mit 217,31 Euro knapp doppelt so hoch wie im stationären Handel (108,98 Euro). Das Nahrungsmittelangebot Ikea Food, das im Vorjahr um mehr als 30 Prozent Umsatz gewachsen war, stagnierte nun bei 266 Millionen Euro (-0,6 Prozent)./ceb/DP/men

(AWP)