«Wir bleiben jedoch zurückhaltend, da wir die Lust unserer Kunden auf Renovierungsprojekte im Sommer schwer abschätzen können», sagte der Chef von Hornbach Baumarkt AG, Erich Harsch, mit Blick auf das Gesamtjahr. Zudem sei der Start in das zweite Geschäftsquartal (bis Ende August) schwächer verlaufen, während die Branche weiter mit einer eingetrübten Konsumstimmung zu kämpfen habe. Die sich aufhellenden Rahmenbedingungen schlagen sich noch nicht in höheren Ausgaben unserer Kunden nieder, insbesondere bei grossen, langfristigen Projekten, ergänzte Albrecht Hornbach, Chef von Hornbach Management AG.

Entsprechend bestätigte das Unternehmen seine Prognose. In den zwölf Monaten bis Ende Februar 2025 dürfte der Nettoumsatz leicht über den 6,16 Milliarden Euro aus dem Vorjahr liegen. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) werde die 254,2 Millionen Euro aus dem Vorjahr höchstens leicht übertreffen./ngu/jsl/he

(AWP)