Der Tag sei «gut angelaufen», heisst es etwa bei der Import Parfümerie. Man stelle sowohl online wie auch in den Filialen «eine starke Nachfrage» fest, schrieb das Unternehmen auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Anklang fänden verschiedenste Produkte wie etwa Düfte oder auch Make-up.

Mit den Verkäufen zufrieden

Ähnlich klingt es beim ebenfalls im Bereich Kosmetik tätigen «The Body Shop». Die Verkäufe befänden sich auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr, man sei daher zufrieden, teilte The Body Shop mit.

Besonderes Wachstum verzeichne man im Online-Shopping. Was die Produkte anbelangt, so suchten viele Kundinnen und Kunden bereits jetzt nach passenden Weihnachtsgeschenken. Bei Coop wiederum sieht man insbesondere im Bereich Bekleidung und Heimtextilien eine sehr positive Entwicklung.

Auch bei den Elektronikhändlern spürt man eine starke Nachfrage. Diese machen am Black Friday bekanntlich besonders hohe Umsätze. Bei Media Markt, Interdiscount und Brack.ch verzeichnet man ein grosses Interesse an Notebooks und Gaming-Produkten, insbesondere Spielkonsolen. Darüber hinaus erfreuten sich Smartphones und Fernseher grosser Beliebtheit sowie Kopfhörer und spezifisch bei Media Markt: Handstaubsauger.

Bei Digitec etwa wiederum wurden bereits ab Mitternacht vermehrt nebst den Smartphones auch Grafikkarten geshoppt, wie die Migros-Tochter auf ihrer Website mitteilte. Auch andere Töchter des orangen Riesen beteiligen sich an der Rabattschlacht, wobei nebst der Digitec-Partner-Website Galaxus etwa Melectronics oder auch Do it + Garden einen Strauss an Sonderangeboten lanciert haben. Beim Gartenhändler gibt es etwa Rasenmäher, Autolampen oder Grills mit teils starken Rabatten zu haben.

Kaum technische Probleme

Die Websites sind am Tag bisher derweil grösstenteils stabil geblieben. So gab es etwa bei Digitec, Brack.ch, Interdiscount oder Media Markt bisher keine Probleme. Auch bei den Kosmetikprofis von «The Body Shop», der Import Parfümerie, bei Coop gab es keine Technik-Ausfälle.

Anders sah es beim Elektrohändler Fust aus. Wie etwa der «Blick» berichtete, war die Website des Unternehmens am Vormittag dem Ansturm zeitweise nicht gewachsen und konnte nicht mehr erreicht werden. Kurz nach Mittag ist sie nun wieder online.

Viel los in den Shopping-Malls

Ebenfalls viel los ist am Black Friday in den Shoppingzentren. Im Glattzentrum im zürcherischen Wallisellen werden am Black Friday 50'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Öffnungszeiten wurden für den Schnäppli-Tag bis um 22 Uhr verlängert.

Die verlängerten Öffnungszeiten zeigen auch, wie wichtig der Rabatttag für die Geschäfte inzwischen ist. Oder wie es bei «The Body Shop» heisst: «Viele Konsumenten warten auf diesen Termin; er ist für sie ein fester Bestandteil des Weihnachtsgeschäfts geworden.»

Ähnlich klingt es bei Brack.ch, wo die Aktionstage fester Bestandteil der Jahresplanung sind. Und Interdiscount erklärt, dass der Black Friday der verkaufsstärkste Tag im Jahr ist.

kw/ra

(AWP)