Zuvor war Rickmann 15 Jahre lang beim Bonner Wettbewerber gewesen, dies lange als Firmenkundenchef der Telekom Deutschland. Die gleiche Funktion übernimmt er nun bei dem Rivalen aus Düsseldorf. Vodafone steht unter Druck, in den vergangenen Jahren verlor das Unternehmen Marktanteile und die Konkurrenten Deutsche Telekom und O2 Telefónica zogen davon. Mit einem Jobabbau versucht sich Vodafone gesundzuschrumpfen, ausserdem sollen Effizienzmassnahmen das Unternehmen wettbewerbsfähiger machen.

Die Firmenkundensparte macht bislang gut 20 Prozent des Service-Gesamtumsatzes von Vodafone Deutschland aus. Hier sieht das Management Wachstumschancen: Es ist der einzige Geschäftszweig, in dem Stellen aufgebaut und nicht abgebaut werden. Um die Firmenkundensparte zu stärken, will der Vodafone-Konzern in dem bis März 2025 laufenden Geschäftsjahr in diesem Segment zusätzliche 250 Millionen Euro investieren und in Deutschland hierbei rund 120 neue Stellen aufbauen./wdw/DP/jha

(AWP)