Es sei im Interesse von Eon, dass die Energiewende für die Kunden bezahlbarer werde. So werde das Gesamtsystem effizienter, was auch Eon klar begrüsst. «Wir verlieren kein Wachstum, wenn die Energiewende für unsere Kunden finanziell besser zu stemmen ist», so Birnbaum. Das Verhältnis und die Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung würden gesteigert. «Das ist selbstverständlich in unserem Interesse.»
In den bestehenden europäischen Märkten gebe es für Eon genügend Möglichkeiten, weshalb er keinen Bedarf sehe, «irgendwo in die Welt hinauszugehen». Zudem entstünden in den bereits bestehenden Märkten immer neue Wachstumschancen. «Auch diese neuen Chancen werden wir nutzen», sagte Birnbaum.
Als Beispiele nannte er neue und verbesserte Dienstleistungsangebote für die Kunden, wie intelligente Energie- und Stromsteuerungssysteme für Zuhause und intelligente Verteilernetze. «Die Energiewende ist überall, das gibt uns nachhaltige und stetige Wachstumschancen», sagte Birnbaum.
Eon hat in Deutschland rund zwölf Millionen Strom- und zwei Millionen Erdgaskunden, europaweit insgesamt rund 47 Millionen Kunden. Der Dax-Konzern betreibt 1,6 Millionen Kilometer Energienetze und ist damit einer der grössten europäischen Betreiber von Energienetzen und -infrastruktur./lew/tob/niw/stk
(AWP)