Derweil tritt das Euro/Franken-Paar bei Kursen von 0,9584 mehr oder weniger auf der Stelle. Auch das Dollar/Franken-Paar hat sich kaum bewegt und wird um 0,8838 gehandelt.

An den Finanzmärkten sei nach den Turbulenzen der vergangenen Tage etwas Ruhe eingekehrt, heisst es bei Helaba. Allerdings sei die Volatilität an den Aktienmärkten weiterhin erhöht. Doch die Anstiegsdynamik beim Euro scheine zum Erliegen gekommen zu sein. Nun heisse es abwarten, wie es mit den Ausgabenplänen in Deutschland weitergehe. Die Abstimmung für die notwendigen Änderungen findet am Dienstag statt.

Etwas Unterstützung habe der Dollar zudem dadurch erhalten, als am späten Donnerstagabend bekannt wurde, dass sich der US-Kongress auf einen Kompromiss zur Vermeidung eines Government Shutdowns geeinigt habe, heisst es weiter.

Zudem stehen kommende Woche mit den Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed am Mittwoch und der Schweizerischen Nationalbank (SNB) am Donnerstag wichtige Ereignisse bevor.

awp-robot/

(AWP)