Aktuell kostet die US-Devise 0,8845 nach 0,8803 Franken am Freitagabend. Das Währungspaar Euro-Dollar wird dereil zu 1,0526 nach 1,0580 vor dem Wochenende gehandelt. Das Euro/Franken-Paar tritt derweil bei Kursen von 0,9310 mehr oder weniger auf der Stelle.

Derzeit werde der Dollar von verschiedenen Faktoren unterstützt, meintE ein Händler. So laufe die Wirtschaft besser als in Europa. Daher werde das Zinssenkungspotenzial für den Dollar geringer als für den Euro eingeschätzt. Zudem stützen weiterhin die Pläne zur Handelspolitik des zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump den Greenback.

Ausserdem leide der Euro unter dem Chaos in Frankreich, heisst es bei der Commerzbank. Das Währungspaar Euro-Dollar verliere heute im asiatischen Handel, nachdem der Streit zwischen Marine Le Pens Oppositionspartei und der Regierung über den Haushalt 2025 eskaliert sei und ein erfolgreiches Misstrauensvotum möglich erscheine, schreiben die Experten. Ausdruck der Regierungskrise in Frankreich sind auch die stark gestiegenen Renditen für französische Staatsanleihen.

awp-robot/

(AWP)