Das USD/CHF-Paar notierte um die Mittagszeit bei 1,0364 nach 1,0388 am Morgen bzw. 1,0407 am Vorabend. Beim USD/CHF-Paar sind es 0,9050 nach 0,9030 bzw. 0,9011. Entsprechend sind die Veränderungen bei EUR/CHF minimal, das Paar ging zuletzt bei 0,9380 um.
Nach dem heftigen Kurseinbruch zu Beginn der Woche, als eine Verschärfung der US-Zollpolitik Turbulenzen an den Finanzmärkten auslöste, konnten sich Euro und Franken zuletzt wieder deutlich erholen. Nun folge darauf wohl wieder eine leichte Gegenbewegung in Richtung Dollar, heisst es am Markt.
Im weiteren Handelsverlauf dürften laut Händlern Konjunkturdaten wieder stärker in den Fokus am Devisenmarkt rücken. Am Nachmittag werden die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA erwartet, bevor am Freitag der stark beachtete Arbeitsmarktbericht der US-Regierung auf dem Programm steht.
Neue Daten zum Auftragseingang der deutschen Industrie konnten den Euro am Morgen derweil nicht gross stützen, obwohl im Dezember die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes deutlich mehr Bestellungen erhalten haben als erwartet.
awp-robot/uh/ra
(AWP)