Das EUR/USD-Paar kostet kurz vor Mittag 1,0476 nach 1,0456 am frühen Morgen, bei USD/CHF sind es 0,9016 nach 0,9043. Entsprechend halten sind die Veränderungen zwischen Euro und Franken sehr in Grenzen, aktuell wird das EUR/CHF-Paar bei 0,9446 gehandelt.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern bleiben Hoffnungen auf einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg ein bestimmender Faktor am Devisenmarkt. Die Zoll-Drohungen der US-Regierungen seien derweil etwas in den Hintergrund gerückt. «In den kommenden Tagen liegt der Fokus klar auf den Schlagzeilen von der Sicherheitskonferenz in München», heisst es in einer Einschätzung von Experten der Dekabank.

Mit besonderem Interesse wird dabei im Verlauf des Tages die Rede des US-Vizepräsidenten J.D. Vance erwartet, die Einblick in die Strategie der USA für ein Ende des Ukraine-Kriegs liefern dürfte. Zu der bis Sonntag geplanten Konferenz hat sich auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj angemeldet.

Neben den geopolitischen Themen haben die Anleger im Tagesverlauf zudem US-Konjunkturdaten im Blick. Auf dem Programm stehen Daten zum Umsatz im Einzelhandel und zur Produktion in der amerikanischen Industrie, die am Nachmittag für Impulse am Devisenmarkt sorgen könnten.

awp-robot/uh/cg

(AWP)