Comparis hatte der Einschätzung der Aufsichtsbehörde von Ende September 2023, Comparis sei als Versicherungsvermittler einzustufen und entsprechend unter die Aufsicht der Finma zu stellen, widersprochen und diese vor das Bundesverwaltungsgericht gebracht.

Mit einem Urteil vom 5. Juli habe das Bundesverwaltungsgericht nun die Einschätzung der Finma gestützt, teilte Comparis am Freitag mit. Man akzeptiere das Urteil und unterstelle sich der Aufsicht.

Die Finma hatte Comparis im vergangenen Herbst im Rahmen eines Verfahrens zur Durchsetzung des Aufsichtsrechts (sog. Enforcementverfahren) als Versicherungsvermittler klassifiziert. Das heisst, dass sich das Unternehmen als Versicherungsvermittler registrieren muss und als solcher auch reguliert wird.

Benachteiligung für Schweizer Player

Obwohl sich Comparis dem Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts nun fügt, zeigt sich das Unternehmen noch immer nicht einverstanden mit der Einschätzung. «Die US-Giganten wie Google & Co sind nicht durch die Finma reguliert. Sie können dadurch auch künftig rasch auf Kundenbedürfnisse reagieren, während Schweizer KMUs wie Comparis durch die Regulierungsbürokratie benachteiligt werden könnten», lässt sich in der Mitteilung Comparis-Gründer und VR-Präsident Richard Eisler zitieren.

Die Finma wiederum argumentiert, dass aufgrund der Möglichkeit, den Versicherern über die Webseite Offertanfragen zuzustellen, der gesamte Vergleich als Versicherungsvermittlung einzustufen sei.

Comparis sieht durch die zusätzlich nötige Finma-Registrierung eine Doppelspurigkeit entstehen. So habe die Gruppe bereits sämtliche Versicherungsgeschäfte über ihren bei der Finma registrierten Brokerage-Partner Optimatis abgewickelt. Wenn es um die Regulierung der Versicherungsvermittlung gehe, so habe die Finma dadurch bereits die vollständige Kontrolle gehabt, so das Fazit von Comparis.

Weiter teilte die Gruppe mit, sie werde ihr Angebot künftig mit zwei Versicherungsvermittlern statt einem im Markt betreiben - mit dem bisherigen Brokerage-Partner Optimatis AG und zusätzlich neu mit comparis.ch AG.

cf/ys

(AWP)