Das vergangene Jahresviertel war für den Industriekonzern aus Asien durchwachsen ausgefallen. Hyundai fuhr zwar ein Umsatzplus von zwölf Prozent ein, jedoch musste der Konzern in seiner Autosparte wegen höherer Kosten Verdiensteinbussen hinnehmen: Das operative Ergebnis sank dadurch in den drei Monaten konzernweit um 17 Prozent auf 2,8 Billionen Won (ca 1,9 Mrd Euro). Analysten hatten im Schnitt mit 3,4 Milliarden Won gerechnet.

Unter dem Strich sorgte jedoch eine florierende Finanzsparte für einen Gewinnanstieg um gut 12 Prozent auf 2,5 Billionen Won. Mit der Finanzsparte bietet Hyundai seinen Kunden und Händlern Finanzierungen, Leasing und Versicherungen an.

2025 rechnet Hyundai nun mit einem Umsatzplus von 3 bis 4 Prozent, nachdem der Erlös 2024 noch um knapp 8 Prozent auf einen historischen Wert von 175,2 Billionen Won angeschwollen war. Dabei sollen die weltweiten Autoverkäufe mit 4,17 Millionen Fahrzeugen nahezu stabil bleiben. Die operative Marge soll bei 7 bis 8 Prozent herauskommen, im vergangenen Jahr hatte sie bei 8,1 Prozent gelegen./tav/knd/jha/

(AWP)