Q3 2024E
(in Mio Fr.)            AWP-Konsens     Q3 2023A

Umsatz                      1665          n.a.
Org. Wachstum (in Prozent)         7,3          n.a.

9 Mte 2024E
(in Mio Fr.)            AWP-Konsens     9 Mte 2023A

Umsatz                      5000          n.a.

FOKUS: Die Analysten erwarten, dass sich die bisherigen Wachstumstrends auch im dritten Quartal fortgesetzt haben, angetrieben durch Industries & Environment und Natural Resources. Zudem dürften auch die Bereiche Connectivity & Products und Business Assurance zugelegt haben, während das Wachstum bei Health & Nutrition wohl verhalten blieb.

Angesichts dieser Entwicklung halten die Experten von Goldman Sachs und der UBS eine mögliche Anhebung der Umsatzprognose für möglich (siehe ZIELE). Andere Analysten schätzen die aktuelle Guidance allerdings als realistisch ein.

ZIELE: Das Management bestätigte zuletzt den Anfang Jahr formulierten Ausblick. Demnach erwartet SGS ein mittleres bis hohes einstelliges organisches Wachstum sowie eine steigende Profitabilität. Bis 2027 strebt der Konzern ein jährliches organisches Wachstum zwischen 5 und 7 Prozent mit klar höheren Margen an.

PRO MEMORIA: SGS musste im September den Abgang der Personalchefin Jessica Sun bekannt geben. Diese konnte aus familiären Gründen nicht von den USA in die Schweiz umziehen, wie es die Konzernchefin Géraldine Picaud in der «Strategie 27» vorgesehen hatte. Picaud leitet den Personalbereich derzeit interimistisch.

Bei der Präsentation der Halbjahreszahlen betonte die Chefin, dass weiterhin strategische Akquisitionen geplant seien. Im ersten Halbjahr wurden fünf Übernahmen getätigt.

AKTIENKURS: Die Papiere von SGS sind im bisherigen Jahresverlauf um rund 29 Prozent gestiegen, während der Gesamtmarkt (SPI) eine Zunahme um gut 11 Prozent verzeichnet hat.

www.sgs.ch

ab/jl/ls

(AWP)