Der Nettoinventarwert (NAV) verzeichnete eine positive Performance von +5,2 Prozent und stieg von 7,72 Franken auf 8,12 Franken pro Aktie, wie es weiter hiess. Das Unternehmen profitierte im ersten Halbjahr von der guten Performance der Risikoanlagen, insbesondere in den USA. Zu den Treibern gehörten laut Mitteilung die Begeisterung für künstliche Intelligenz (KI) und Medikamente gegen Fettleibigkeit.

Im Bereich der Spezialwerte sieht Alpine Select die Wandelanleihen von Idorsia als unterbewertet an. Zudem hält das Unternehmen eine Position in HBM Healthcare Investments, die im Berichtszeitraum um 12 Prozent zulegte.

Im Bereich der digitalen Vermögenswerte trug die Beteiligung am RockawayX Venture Fund I zusätzliche 2,4 Millionen Franken zum NAV bei. Die Beteiligung an den a16z-Fonds steuerte weitere 0,9 Millionen Franken bei.

Alpine Select sieht sich derzeit gut positioniert, um unabhängig von der Entwicklung des breiten Marktes positive Renditen zu erzielen. Das Unternehmen bleibt jedoch angesichts der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten vorsichtig und positioniert sein Portfolio entsprechend.

kw/

(AWP)