Keine der aktuell 245 Filialen befindet sich laut den Angaben an einem solchen Verkehrsknotenpunkt. Von 2019 bis 2021 gab es allerdings - als Zwischennutzung - schon einmal eine Bahnhofsfiliale in Lausanne.
Für die geplante Filiale in Basel werde rund eine Million Franken in ein speziell für diesen Standort geeignetes Ladenkonzept investiert, heisst es im Communiqué weiter. Es handle sich um eine kleinflächige Filiale (rund 155 Quadratmeter) mit Produkten, die auf Pendlerinnen und Pendler zugeschnitten seien. Sie werde 365 Tage im Jahr geöffnet sein.
Weitere Bahnhofsfilialen sind für den Discounter denkbar: Man werde sich weiter auch für solche Standorte bewerben, heisst es von der Aldi-Medienstelle. «Grundsätzlich sind wir auf grössere Verkaufsflächen spezialisiert, möchten jedoch unsere Kompetenz auch für kleinere Konzepte im Hochfrequenzbereich ausbauen.» Der Standort in Basel solle nun Erkenntnisse für die weitere Strategie kleinformatiger Filialen liefern.
rw/hr
(AWP)