Hauptthema ist mit den zahlreichen Unternehmensberichten die mittlerweile voll angelaufene Berichtssaison. Sie hat bislang Licht und Schatten geboten. Nach US-Börsenschluss haben am Vorabend Tesla und Alphabet Zahlen vorgelegt, wobei vor allem der E-Autobauer enttäuschte. Beide zählen zu den «Magnificent Seven» in den USA, die massgeblich für den starken Börsenlauf der letzten Monate verantwortlich waren, zuletzt aber etwas weniger gut liefen. Auf Datenseite richte sich der Blick derweil bereits auf die kommenden zwei Tage, wenn in den USA BIP- und Inflationsdaten auf dem Plan stehen, von denen sich weitere Schlüsse über den möglichen Zinspfad des Fed ziehen lassen.

Der von der Bank Julius Bär berechnete vorbörsliche SMI notiert um 08.20 Uhr um 0,42 Prozent tiefer bei 12'227,11 Punkten. Dabei werden alle 20 SMI-Werte bis auf Kühne+Nagel (+0,3 Prozent) und Logitech (+0,1 Prozent) tiefer erwartet.

Der Logistiker dürfte damit an die Vortagesgewinne anknüpfen. Kühne+Nagel war am Dienstag einer der vier Blue Chips, die Zahlen vorgelegt hatten. In der Nachbetrachtung zeigen sich zahlreiche Analysten nun sehr angetan, wie erhöhte Ratings und Kursziele zeigen.

Anders sieht es bei Givaudan (-0,9 Prozent) aus. Nach der schwachen Reaktion auf die gestrigen Zahlen fallen auch die Analystenkommentare eher verhalten aus. Richemont (-1,5 Prozent) wiederum leiden laut Börsianern unter den enttäuschenden Zahlen des Luxusgüterkonzerns LVMH.

Heute hat derweil der Warenprüfkonzern SGS (+3,8 Prozent) Zahlen vorgelegt, die laut ersten Analysteneinstufungen allesamt besser als erwartet ausgefallen sind.

Aus der zweiten Reihe haben unter anderem EFG (+2,1 Prozent) und Cosmo (+1,6 Prozent) ihre Semester-Ergebnisse präsentiert. Dabei hat die Vermögensverwaltungsbank den Gewinn weiter gesteigert, während das Biopharma-Unternehmen von der Zusammenarbeit mit Medtronic profitierte.

Klar im Minus werden Temenos (-2,4 Prozent) erwartet. Der Bankensoftware-Spezialist hatte am Vorabend Zahlen vorgelegt, die laut Analysten noch viele Fragen offen liessen.

hr/uh

(AWP)