Mit dem sich abzeichnenden klaren Sieg Trumps zeichnet sich vor allem eines ab: Ein schnelles und klares Ergebnis. Im Vorfeld hatten die Finanzmärkte vor allem eine länger anhaltende Hängepartie befürchtet. Insgesamt sprächen die Märkte eine klare Sprache: Trump liege weit vorne und damit dominiere an den Märkten der «Trump-Trade», heisst es beim Broker IG. Davon profitieren zunächst vor allem der US-Dollar sowie die Kryptowährung Bitcoin, die beide klar zulegen. Dagegen haben in Asien vor allem die Märkte in China klar negativ reagiert. Der protektionistische Kurs von Trump könnte für europäische aber auch asiatische Unternehmen teuer werden, wenn dieser seine angekündigten Zölle implementiert.

Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI gewinnt gegen 08.20 Uhr 0,88 Prozent hinzu auf 11'969,99 Punkten. Alle Einzeltitel gewinnen hinzu. Unter den grössten vorbörslichen Gewinnern mit Kursgewinnen von jeweils mehr als 1 Prozent sind Werte wie die UBS, Swiss Life, Sika oder Richemont zu finden.

In den hinteren Reihen verteuern sich Inficon (+3,4 Prozent) nach einer Hochstufung durch Berenberg am deutlichsten.

Aber auch für Barry Callebaut (+1,7 Prozent) geht es nach Zahlen klar aufwärts. Der Schokoladehersteller hat im per Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 fast gleich viel Schokolade verkauft wie das Jahr zuvor. Der Umsatz nahm deutlich zu, während der Gewinn wegen Einmalkosten klar tiefer ausfiel.

Mit einem Plus von 2 Prozent fallen zudem die Aktien der Online-Bank Swissquote auf. Am Markt heisst es, die starken Ausschläge etwa beim Bitcoin könnten hier für Phantasie sorgen.

hr/ys

(AWP)