Der ruhige Verlauf auf hohem Niveau dürfte sich in der neuen Woche fortsetzen. Bremsend wirkt der Renditeanstieg am Anleihenmarkt. Die Verzinsung zehnjähriger US-Staatspapiere stieg mit 4,47 Prozent auf den höchsten Stand seit November vergangenen Jahres. Die Hoffnung auf sinkende Leitzinsen der US-Notenbank Fed ist also gedämpft.
Beim Flugzeugbauer Boeing reissen die Pannen nicht ab. Eine Passagiermaschine der US-Fluggesellschaft Southwest Airlines verlor während des Starts in Denver eine Abdeckung eines ihrer Triebwerke. Die Boeing-Aktien büssten zuletzt 0,4 Prozent ein.
Tesla-Aktien bügelten den Kursrutsch vom Freitag aus und gewannen als Spitzenreiter im Nasdaq 100 rund 5,2 Prozent. Der Hersteller von E-Autos will sein seit Langem in Aussicht gestelltes Robotaxi im August vorstellen. Firmenchef Elon Musk kündigte die Präsentation auf seiner Online-Plattform X an.
Der Anstieg von Kryptowährungen beschleunigte sich am Montag. Der Bitcoin überwand wieder die Marke von 72 000 US-Dollar. Das befeuerte die Kurse börsennotierter Plattformbetreiber wie Coinbase , dessen Kurs um 6,8 Prozent stieg./edh/he
(AWP)