«Der deutsche Leitindex konnte das Einsammeln neuer Allzeithochs die vergangenen Tage eindrucksvoll fortsetzen», schrieb am Morgen der Chartexperte Martin Utschneider von Finanzethos. Der Index habe den kurzfristigen Aufwärtstrend sogar mit neuer Dynamik nach oben verlassen und sich damit einen zusätzlichen Puffer zu diesem geschaffen. Etwaige Gewinnmitnahmen bis zu Dax-Kursen knapp unter 21.000 Punkten wären kein Beinbruch, so der Experte.
Mit Blick auf die Einzelwerte rückten Puma-Aktien in den Fokus. Der Lifestyle-Konzern blieb im Schlussquartal 2024 hinter den Erwartungen zurück. Der Aktienkurs brach vorbörslich auf Tradegate um fast 10 Prozent ein.
Eine Abstufung der Papiere von Heidelberg Materials durch die Barclays Bank nach deren starkem Lauf drückte den Kurs vorbörslich um 1,3 Prozent nach unten. Die Bank JPMorgan räumt den Aktien von ProSiebenSat.1 derweil grosses Aufwärtspotenzial ein. Der Kurs des Medienkonzerns legte um 3 Prozent zu.
Unter den Nebenwerten stiegen Nagarro auf Tradegate um 5 Prozent. Der IT-Dienstleister hat Gespräche über eine Übernahme der Aktiengesellschaft beendet und will seine Aktionäre stattdessen nun mit Dividenden und Aktienrückkäufen belohnen./bek/mis
(AWP)