Der Umsatz aus den operativen Geschäftsbereichen habe sich in den ersten drei Monaten erhöht. Dies lasse eine positive Prognose für das laufende Geschäftsjahr zu, heisst es in dem Communiqué weiter.

Konkret stiegen die konsolidierten Einnahmen zwischen Januar und März um 7,2 Prozent auf 281,9 Millionen Franken. Zu dem Wachstum trugen beide operativen Geschäftsbereiche Swiss Medical Network und MRH Switzerland AG bei.

Dabei erzielt Swiss Medical Network einen Umsatz von 213,0 Millionen (+4,6 Prozent). Alle Spitäler von Swiss Medical Network verfügen den Angaben zufolge über Verträge mit allen Schweizer Versicherungsgesellschaften.

MRH Switzerland AG (ehemals Victoria-Jungfrau AG) setzte ihr Wachstum ebenfalls fort und steigerte den konsolidierten Umsatz um 15,0 Prozent auf 64,7 Millionen. Vor allem Davos, Interlaken und Zermatt hätten das Wachstum der Hotelgruppe gestützt.

Der gute Geschäftslauf habe sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt, und die Gruppe arbeite weiter aktiv an der Reduktion der operativen Kosten.

Gleichzeitig berichtet die Gesellschaft, dass Fabrice Zumbrunnen, CEO von AEVIS, am 1. Mai 2024 auch das Amt des Delegierten des Verwaltungsrats von Swiss Medical Network übernommen habe. Er löst damit Antoine Hubert ab, der im Verwaltungsrat verbleibt.

hr/ra

(AWP)