Das ist an den Märkten passiert
...1100 Mrd $ an neuen Mitteln zu. Selbst den Nettoabfluss in Höhe von 430 Mrd $ aus aktiv verwalteten Aktienfonds in Abzug gebracht, errechnet sich ein Rekordwert. Auf US-Aktien setzende Fonds mit einem geschichtsträchtigen Nettozufluss von 510 Mrd $. Auf europäische Aktien setzende Fonds verlieren unter dem Strich 66 Mrd $. Allesamt Zahlen für die Geschichtsbücher. Erste Januar-Woche übrigens mit einem Nettozufluss in Aktienfonds in Höhe von 25.6 Mrd $. Mit anderen Worten: Das neue Börsenjahr beginnt gleich, wie das alte Börsenjahr endete.
New Yorker Börse vergangene Nacht über weite Stecken kraftlos. Nvidia und Co dem breiten Markt eine grosse Hilfe. Situation bei den langfristigen Zinsen entspannt sich nur wenig. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel allerdings erholt. Gewinnen bis zu 0.4pc. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen freundlich. Auch Europa und die Schweiz höher gesehen.
SMI vorbörslich im Plus, angeführt von Partners Group, Lonza und Sonova. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Galderma, Lindt&Sprüngli und Temenos schwachen Clariant gegenüber.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Temenos +3.5% (Zahlen)
Lindt&Sprüngli +2.4% (Zahlen, Ausblick)
Verlierer:
Clariant -2.1% (BASF-Klage)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
Roche: Hielt vergangene Nacht an einer Investorenkonferenz von J.P. Morgan eine Firmenpräsentation ab. Umfasste allerdings kaum wirkliche Neuigkeiten, wie Teilnehmer meinen. Goldman Sachs bleibt dennoch für SELL, wenn auch mit einem Kursziel von 269 (265) Fr.
Clariant: Deutscher Chemie-Gigant BASF lässt eine Bombe platzen. Verklagt Clariant und drei weitere Rivalen auf Schadenersatz in Höhe von 1.4 Mrd € wegen angeblichen Verstössen gegen das Wettbewerbsgesetz. Die Baselbieter weisen die Vorwürfe entschieden zurück. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 15 Fr.
Adecco: J.P. Morgan senkt auf 19.60 (21.20) Fr. mit UNDERWEIGHT. Geht von einer Halbierung der Jahresdividende aus.
Comet: Aktie für Stifel ein Kauf bis 320 (360) Fr. Trägt mit den Anpassungen dem Preisdruck bei Speicherchips Rechnung. Deutsche Bank ist für BUY bis 360 (400) Fr.
DocMorris: Research Partners geht auf HALTEN (Kaufen) bis 34 (75) Fr. Vorstoss der Drogeriemarktkette dm in den Onlinemarkt spricht für intensiveren Wettbewerb. Kapitalerhöhung sehr wahrscheinlich.
Galderma: Erzielt Studienerfolge bei Behandlung von Patienten nach Gewichtsverlust. Ein vielversprechender neuer Markt...
Julius Bär: Barclays erhöht auf 66 (63) Fr. mit OVERWEIGHT. Geht bei der Nettoneugeldentwicklung von einer Belebung aus.
Lindt&Sprüngli: Jahresumsatz 5.47 Mrd Fr. (erw. 5.45 Mrd Fr.). Org. Wachstum 7.8pc (erw. 7.2pc). Letztjährige Margenvorgaben und diesjährige Wachstumsvorgaben etwas höher als bisher. UBS bleibt für BUY bis 126'000 Fr. und Kepler Cheuvreux für BUY bis 122'000 Fr.
Partners Group: Goldman Sachs erhöht auf 1510 (1330) Fr. mit BUY und Jefferies auf 1280 (1230) Fr. mit HOLD.
R&S: Auch in den letzten Tagen wieder millionenschwere Titelverkäufe aus dem Grossaktionariat im Gesamtbetrag von gut 7 Mio Fr.
Richemont: Aktie für Barclays ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 150 (140) Fr. Starkes Standbein im Geschäft mit Modeschmuck im jetzigen Umfeld von Vorteil.
Sandoz: Bestätigt an einer Investorenkonferenz von J.P. Morgan die Wachstumsambitionen. Will im Geschäft mit Biosimilars zum Marktführer aufsteigen.
SGS: J.P. Morgan ist für OVERWEIGHT bis 101 (100) Fr. Spätzyklischer Charakter spricht für ein solides 2025.
Straumann: Aktie für Vontobel ein Kauf bis 155 (160) Fr.
Swatch Group: Barclays senkt auf 135 (145) Fr. mit UNDERWEIGHT. Trägt mit den Anpassungen der schwierigen Situation in China Rechnung.
Tecan: UBS erhöht auf 243 (241) Fr. mit NEUTRAL.
Temenos: Jahresumsatz 1.04 Mrd $ (erw. 1.04 Mrd $). Op. Gewinn 354.6 Mio $ (erw. 336.3 Mio $). Vertröstet in Sachen diesjährige Vorgaben auf Mitte Februar. Kepler Cheuvreux ist für HOLD bis 73 (62) Fr. Vontobel bleibt für HOLD bis 68 Fr.
U-blox: Steigt aus dem Cellular-Geschäft aus. Schritt mit einmaligen Kosten auf Stufe EBIT von rund 65 Mio Fr. verbunden. Vontobel bleibt für HOLD bis 69 Fr.
UBS: Goldman Sachs ist für BUY bis 42.70 (42.90) Fr. Kleinere Schätzungsanpassungen im Vorfeld der Ergebnisveröffentlichung.
Vontobel: Basler KB erhöht auf 62 (54) Fr. mit MARKTGEWICHTEN.
Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze zu verzeichnen.