Das ist an den Märkten passiert

...deutlicher rückläufig. Fällt innerhalb nur einer Woche von knapp 64 auf gerade noch 40.4. Stärkster Rückgang seit Beginn der Erhebungen durch den Broker. Hiesige Anlegerstimmung noch nicht gedrückt genug, als dass sie ein Kaufsignal geben würde.

New Yorker Börse mit kräftigem Kursschub. Kann die Gewinne im Sitzungsverlauf kontinuierlich ausbauen. Nvidia und Co die treibende Kraft dahinter. Händler berichten mir von Deckungs- und Gelegenheitskäufen. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel allerdings bereits wieder im Angebot. Verlieren zeitweise bis zu 0.2pc. Dortige Börsen uneinheitlich. Jene in Tokio währungsbedingt unter starkem Verkaufsdruck. Europa und die Schweiz gestern nach erfreulichen US-Erstanträgen auf Arbeitslosenversicherung mit einer späten Erholung. Setzen nun Anschlusskäufe ein?

SMI vorbörslich etwas höher, angeführt von Logitech, UBS und Richemont. Bei den Nebenwerten sorgen Galderma und PolyPeptide für die Lichtblicke.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Galderma +2.7% (Kaufempfehlung)
PolyPeptide +1.1% (neuer CCO)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Lonza: Aktie für Bernstein Société Générale ein Kauf mit OUTPERFORM bis 675 (666) Fr. Sieht im diesjährigen Investorentag vom Dezember einen möglichen Kurstreiber für die Aktie. Trennt sich der Pharmazulieferer unter seinem neuen Firmenchef vom Kapselgeschäft?

Richemont: Zwei Titelverkäufe aus der Teppich-Etage in Höhe von insgesamt 3.1 Mio Fr.

Adecco: Royal Bank of Canada senkt auf 38 (39) Fr. mit OUTPERFORM, Julius Bär auf 30 (36) Fr. mit HOLD und die UBS auf 25 (30) Fr. mit SELL. Für jeden Geschmack ist etwas dabei...

Ascom: Kleinerer Titelkauf eines Verwaltungsrats in Höhe von knapp 60'000 Fr.

Galderma: J.P. Morgan startet mit OVERWEIGHT bis 90 Fr. Starke Stellung in attraktivem Therapiegebiet verspricht auf Jahre hinaus zweistellige Wachstumsraten. Biologikum "Nemo" gegen Hautjucken könnte noch diesen Monat die US-Marktzulassung erhalten.

Lastminute: Kepler Cheuvreux senkt auf 23 (27) Fr. mit BUY. Einschneidende Schätzungsreduktionen nach einer enttäuschenden ersten Jahreshälfte. Tagesgeschäft sollte sich ab jetzt allerdings beleben.

Oerlikon: Julius Bär ist für HOLD bis 5.30 (5) Fr. Trotz des soliden zweiten Quartals und den höheren Margenvorgaben bleibt die Situation in den Absatzmärkten schwierig.

PolyPeptide: Ernennt den GLP-1-Spezialisten Stéphane Varray com Chief Commercial Officer.

Roche: Schliesst ein Lizenzabkommen mit Sangamo Therapeutics auf dem Gebiet der Alzheimerbehandlung ab. Abkommen sieht neben einer Vorabzahlung von 50 Mio $ auch Meilensteinzahlungen von bis zu 1.9 Mrd $ vor.

Sandoz: Basler KB ist für ÜBERGEWICHTEN bis 39 (38.50) Fr. und die UBS für BUY bis 39.50 (36) Fr.

U-blox: Research Partners senkt auf 85 (90) Fr. mit HALTEN, Stifel auf 73 (78) Fr. mit HOLD und Vontobel auf 78 (79) Fr. ebenfalls mit HOLD.

Zurich Insurance: Octavian ist für HOLD bis 514 (480) Fr. und HSBC ebenfalls für HOLD bis 515 (525) Fr.